Brennt Stroh in einer Scheune

• MTW
IuK-Einheit Neustadt

Pressebericht Stadtfeuerwehr:

Am frühen Sonntagabend wurde die Feuerwehr um 17.20 zu einem gemeldeten Scheunenbrand in den Steinweg nach Bordenau alarmiert.
    Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Teilbereich des Stalles in Brand.
    Der Dachbereich war bereits durchgebrannt und das Feuer drohte sich weiter auszubreiten.
    Umgehend wurden vom Landwirt und der Feuerwehr ein Teil der Kühe aus der Scheune
    herausgebracht und gerettet. Ein Kalb ist in den Flammen umgekommen. Ein weiterer
    Teil der Tiere konnte im nicht betroffenen Teil des Stalles verbleiben. Dort wurde mittels
    eines Druckbelüfters der Bereich entraucht.
    Parallel dazuwurden drei C-Strahlrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen und
    mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Durch die umfangreichen Maßnahmen war
    das Feuer zügig unter Kontrolle. Mittels der Wärmebildkamera wurde der Stall
    sowie der Heuboden auf weitere Glutnester untersucht und diese abgelöscht.
    Gegen 18.30 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die ersten Kräfte konnten die
    Einsatzstelle verlassen.
    Die Feuerwehr Bordenau stellt aktuell noch eine Brandwache.
    Zwei Bewohner des Hofes wurden verletzt und rettungsdienstlich versorgt sowie ein Feuerwehrmitglied.

Einsatzbilder