|
eingesetzte Kräfte
|
Pressemitteilung Stadtfeuerwehr:
Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Neustadt um 10:50 Uhr zu einem qualmenden Müllwagen mit Altpapierladung auf dem Rewe-Parkplatz an der Siemensstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Laderaum des Fahrzeugs.
Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde der Standort des Müllwagens aus Sicherheitsgründen vom Parkplatz auf den Vorplatz des Schrankenwärterhauses der Bahn auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt. Dort konnte der Mitarbeiter das Fahrzeug noch vollständig entleeren. Die Hydraulik des Müllwagens war glücklicherweise nicht beschädigt.
Der Brand des Altpapiers wurde anschließend unter Atemschutz mit zwei Strahlrohren gelöscht. Da das Altpapier im Müllwagen stark verpresst war, gestaltete sich das Auseinanderziehen des abgeladenen Materials zeitaufwendig. Mit Unterstützung eines Baggers vom Bauhof wurde der Papierhaufen Stück für Stück auseinandergezogen, um alle Glutnester freizulegen und gezielt abzulöschen. Die Feuerwehr Neustadt war inklusive der umfangreichen Nachlöscharbeiten rund 2,5 Stunden im Einsatz.
Fotos: Stadtfeuerwehr