Brandgeruch im Hauswirtschaftsraum

Neustadt, Sterntalerstraße
Datum 05.06.2023
Alarmierungsart DME - Vollalarm (Still)

Die Feuerwehr wurde zu einem Brandgeruch und knistern im Hausanschlussraum eines Einfamilienhauses alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte qualmte es sehr stark aus dem Abzug der Heizungsanslage. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Bereich der Heizung  mit einer Wärmebildkamera, parallel öffnete die Besatzung der Drehleiter den Dachbereich um das Rohr. Mit einem Überdruckbelüfter wurde das Wohnhaus belüftet und rauchfrei gemacht. An der Heizungsanlage und dem Abgasrohr war eine stärkere Hitzeentwicklung warnehmbar, der Gasanschluß ist vom Angriffstrupp geschlossen worden. Die mitalarmierten Stadtwerke Bereich Gas unternahmen Gasmessungen. Nach ausschalten der Heizungsanlage konnte man ein sinken der Temperatur feststellen.

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge und 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr, ein Rettungswagen und eine Streifenwagenbesatzung sowie die Stadtwerke.