Banner Jubilum final reduziert

 

Evakuierung nach Granatenfund.

Technische Hilfeleistung
Zugriffe 612
Einsatzort Details

Neustadt - Bordenau, Am Dorfteich
Datum 30.06.2022
Alarmierungszeit 15:00 Uhr
Alarmierungsart DME - IuK-Einheit
eingesetzte Kräfte

FF Basse / Averhoy
    FF Bordenau
      FF Mariensee
        FF Scharrel
          IuK-Einheit Neustadt
            Pressesprecher Stadtfeuerwehr

              Einsatzbericht

              Bericht Pressesprecher Stadtfeuerwehr:

              Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr um kurz nach 15 Uhr zu einem Einsatz in Borde- nau im Neubaugebiet in der Verlängerung „Am Dorfteich“ gerufen. Wie schon vor ein paar Wochen war bei Arbeiten in dem Gebiet eine Granate aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Die Granate war ca. 35 cm lang und ca. 8 cm im Durchmesser. Laut Kampfmittelbeseitigungsdienst war sie mit etwa 700 – 800 g Sprengstoff beladen. Sie konnte nicht transportiert werden und musste deshalb vor Ort gesprengt werden. Es wurde eine Evakuierungsradius von 300 m festgelegt, so dass etwa 30 Häuser in den Straßen Alte Müh- le und Moorbachweg sowie einer Kleingartenkolonie geräumt werden mussten, dabei waren ca. 100 Perso- nen betroffen. Als Anlaufstelle wurde das Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung gestellt. Die Feuerwehr- kräfte unterstützten bei der Räumung, die reibungslos vonstatten ging. Um 17.25 Uhr konnte die Granate wie geplant vom Kampfmittelbeseitigungsdienst gesprengt werden. Unter der Leitung des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Dennis Hausmann waren rund 50 Kräfte der Ortsfeuerwehren Bordenau, Basse, Mariensee und Scharrel sowie die Informations- und Kommunikations- einheit im Einsatz, dazu die Polizei mit 10 Kräften, die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) des DRK mit 6 Kräf- ten sowie 2 Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes

               
              Diese Seite benutzt Cookies! Mit der Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.