Montag, 29. Mai 2017

Notruf: 112

Feuerwehr Neustadt ©

Sonderdienst der Fachgruppe Wasserrettung

Am Samstag, den 17.09. trafen wir uns zu einem besonderen Dienst, bei dem sich alles um die Wasserrettung drehte. So wurden mehrere Ausbildungsstationen, unter anderem im Hallenbad und auf der Leine aufgebaut um verschiedene Dinge zu üben und auszuprobieren.

Im Hallenbad wurde der neue Eisretter ausprobiert, sowie das Verhalten von Spineboard und Überbekleidung im Gewässer. Außerdem konnte der Umgang mit Rettungswesten unter realistischen Bedingungen geübt werden. Zusätzlich wurden einige Gerätschaften und Techniken zur Wasserrettung wie z.B. Rettungsring oder leere Schaummittelkanister ausprobiert.

An der Leine zwecks bevorstehender Beschaffung mit einem Trocken-Überlebensanzug geprobt. Des Weiteren waren die Boote des Rüstwagens und der OFW Bordenau, sowie unser RTB 2 im Wasser. Unter anderem wurde hier auch die Rettung über die Drehleiter im Unterflurbetrieb geübt.