Zahlreiche Einsätze beim Sturm "Friederike"

Auch über das Neustädter Land ist das Sturmtief "Friederike" gezogen und hat für so manch einen Einsatz gesorgt. Die Kameraden und Kameradinnen der Kernstadtwehr waren ab ca. 13 Uhr bis in den Abend beschäftigt. Dabei waren es nicht nur 12 Technische Hilfeleistungen, die abgearbeitet werden mussten, sondern auch der ein oder andere Einsatz der nicht unbedingt etwas mit dem Sturmtief zu tun gehabt hat. Schauen sie hierfür einfach mal in unserer Rubrik Einsätze vorbei. Die Einsatzbreite erstreckte sich von Dach- und Baumabsicherungen bis hin zu kompletten Fällarbeiten. Alles in allem kann man aber wohl behaupten, dass man glimpflich davon gekommen ist.

Unter den Bildern haben wir für sie den offiziellen Pressebericht der Stadtfeuerwehr veröffentlich. Einfach mal durchlesen!

2018 01 19 PHOTO 00005338 2018 01 19 PHOTO 00005340 2018 01 19 PHOTO 00005341 2018 01 19 PHOTO 00005342

Pressemitteilung:

Zahlreiche Feuerwehreinsätze durch Sturmtief Friederike

Sehr geehrte Damen und Herren,

infolge des heutigen Sturmtiefs Friederike übernahm die ELO der Stadtfeuerwehr Neustadt am heutigen Tage gegen 13 Uhr die Koordinierung der Einsätze im Stadtgebiet Neustadt.
Es wurden 14 Ortsfeuerwehren alarmiert, die ca. 40 Einsatzstellen abgearbeitet haben. Hierbei handelte es sich überwiegend um umgestürzte Bäume. Weiterhin wurde die Feuerwehr noch zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Klinikum Neustadt sowie zu einem vermeintlichen Gasgeruch in die Michael-Ende-Schule alarmiert. Hierbei handelte es sich glücklicherweise um Fehlalarme.
Durch die Verpflegungskomponente der Feuerwehr Poggenhagen wurde die Verpflegung der knapp 175 Einsatzkräfte während des sechs stündigen Einsatzes sichergestellt.