Feuerwehrhaus Lindenstraße

Die Ortsfeuerwehr Neustadt am Rübenberge verfügt derzeit über zwei Standorte:

Aus einsatztechnischen Gründen sind einige Kameraden sowohl dem einen als auch dem anderen Standort zugewiesen.

Zukünftig sollen alle Fahrzeuge und Abteilungen in einem Neubau an der Nienburger Straße wieder zusammengeführt werden.

Es handelt sich bei dem geplanten Objekt jedoch nicht nur um das Gerätehaus der Ortsfeuerwehr, sondern um ein Feuerwehrzentrum, welches zusätzlich aus dem Feuerwehrhaus der Stadt Neustadt am Rübenberge, der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) der Region Hannover und dem Logistikzentrum Tierseuchenbekämpfung (LZTB) der Region Hannover bestehen wird.

Die Fertigstellung soll im September 2020 erfolgen.

Standort Lindenstraße

Hier spielt sich nahezu das gesamte Dienstgeschehen ab. Im Erdgeschoss befinden sich die Fahrzeughallen, Spinte der Mannschaft und die Werkstatt des Gerätewarts. Im 1. OG sind der Schulungsraum und die Verwaltung untergebracht. Die Funkwerkstatt befindet sich im 2. OG.

Folgende Fahrzeuge bzw. Gerätschaften sind im Standort Lindenstraße untergebracht: