ELW 2

Baujahr 2014
Motorleistung 290 PS
Gewicht 15 t.
Besatzung 1:5 (6 Personen)
Aufgabe

Einsatzleitung
bei besonderen
Einsätzen

Freisteller 26.05.18 FFW NR Fahrzeuge Tag 13

Der ELW 2 (Einsatzleitwagen 2) dient der Koordinierung und Kommunikation, bei mittleren und größeren Einsätzen im Stadtgebiet, zur Leitstelle und zur Einsatzstelle. Dabei wird ein Einsatztagebuch geführt, wo die Kommunikation dokumentiert wird.

Darüber hinaus wird das Fahrzeug für die Regionsfeuerwehrbereitschaft 1 und den Katastrophenschutz der Region Hannover (Technische Einsatzleitung) zur Verfügung gestellt.

Besetzt wird das Fahrzeug von der Informations- und Kommunikationseinheit der Stadtfeuerwehr Neustadt. Das Fahrzeug besitzt dafür drei Funkplätze und sechs bis acht Stabsplätze. Im vorderen Bereich liegen die drei Funkplätze, welche mittels Telefons, Fax, Internet und Funk erreichbar sind. Im hinteren Bereich hingegen liegen sechs bis acht Stabsplätze. Diese werden genutzt für die Führungsunterstützung und für das Erstellen einer Lagekarte.