Brennt Gaststätte

Atemschutznotfallkomponete
              Pressesprecher Stadtfeuerwehr

Pressebericht Stadtfeuerwehr:

Am  Mittwochabend wurde die Feuerwehr kurz nach 18 Uhr zu einem Dachstuhlbrand einer Gaststätte in Wulfelade gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen aus dem Dachstuhl eines Nebengebäudes Flammen. Die Gaststätte war zu diesem Zeitpunkt geschlossen, es waren keine Personen im Gebäude, Die Alarmstufe wurde auf „B3“ (Großbrand) erhöht, um weitere Einsatzkräfte anzufordern,
                Sofort wurde die Brandbekämpfung mit 2 B- und 3 C-Rohren von außen und mit 3 Trupps unter Atemschutz im Innenangriff begonnen. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden, trotzdem hatte sich das Feuer auch auf den Dachstuhl des Hauptgebäudes ausgebreitet. Um auch hier gegen das Feuer vorgehen zu können, wurde von der Drehleiter aus das Dach geöffnet und von oben gelöscht.
                Gegen 19.10 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Eine Ausbreitung des Feuers auf das Erdgeschoss konnte verhindert werden.
                Anschließend wurde der Dachstuhl von der Drehleiter aus noch mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Gegen 20 Uhr konnte dann „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Ortsdurchfahrt Wulfelade war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.