Verkehrsunfall, mehrere eingeklemmte Person

Alarmierungsart

FF Eilvese

Pressebericht:

Die Feuerwehr wurde am heutigen Freitag gegen 11 Uhr vormittags zu einem sehrschweren Verkehrsunfall zwischen Neustadt und Empede, kurz hinter der KGS, gerufen.Dort waren ein Audi und ein Renault frontal bei einem Überholmanöver zusammengestoßen. Der Fahrer des Audi sowie die Fahrerin des Renault wurden beim Aufprall getötet.

Eine weitere Insassin des Renault wurde lebensgefährlich verletzt, zwei weitere Insassen des Renault schwer, außerdem war ein Kleinkind in dem Fahrzeug.Dieses wurde verletzt per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.Die weiteren verletzten Personen wurden per Hubschrauber und Rettungswagen in verschiedene Krankenhäuser gebracht.Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich die Beifahrerin des Renault sowie das Kind bereits außerhalb des Fahrzeugs, Ersthelfer kümmerten sich um sie sowie die weiteren Betroffenen.

Die weiteren Personen mussten von der Feuerwehr aus den schwer beschädigten Fahrzeugen befreit werden.Die Einsatzleitstelle hatte „MANV“-Lage ausgelöst (Massenanfall von Verletzten),dadurch konnten sehr schnell ausreichend Rettungsdienstfahrzeuge, zweiRettungshubschrauber sowie Notärzte und Sanitäter an den Einsatzort kommen. U.a. wurden ein Leitender Notarzt mit Assistent und Koordinator angefordert.Weiterhin wurde ein Notfallseelsorger angefordert, der sich um die Ersthelfer kümmerte.

Es waren die Feuerwehren Neustadt und Eilvese im Einsatz, dazu  Kräfte des Rettungsdienstessowie Polizei.