Zugdienst bei der Firma Holzkontor in Neustadt am Rübenberge

„Brand in der Lagerhalle der Firma Holzkontor - 3 Personen vermisst“, lautete der angenommene Einsatzgrund für die jeweiligen Zugdienste vom 20.7. und 27.7.2017.

Als die Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Firmengelände am Rudolf-Diesel-Ring 4-6 ankamen, trat bereits dichter Qualm aus den Toren des Materiallagers, der von den Übungsleitern mithilfe einer Nebelmaschine erzeugt worden war. Des Weiteren wurde der Gruppenführer des LF 20 von einem hektischen „Mitarbeiter“ darüber informiert, dass sich noch drei Personen in der Lagerhalle befänden.

Daraufhin wurde unter schwerem Atemschutz mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung im Inneren der Halle begonnen. An beiden Terminen gelang es den Feuerwehrkräften, binnen weniger Minuten die Personen zu retten und den simulierten Brand unter Kontrolle zu bringen.

Nachdem die Übung beendet war, wurden die Frauen und Männer durch den Tischlereibetrieb geführt, um sich im Ernstfall besser orientieren zu können.

Abschließend sei der Firma Holzkontor dafür gedankt, dass sie uns ihr Gelände für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.

(Sicherungstrupps vor dem Übungsobjekt)

(Menschenrettung mithilfe der Wärmebildkamera im Inneren)