Zugdienst bei der Firma IKN in Neustadt

Am 20.4. und am 27.4.2017 fand jeweils ein Zugdienst auf dem IKN-Gelände in der Herzog-Erich-Allee statt. Der angenommene Einsatzgrund war ein Brand in der betriebseigenen Tiefgarage, in der sich außerdem noch eine vermisste Person befand.

Auf der kurzen Anfahrt, das Objekt befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Feuerwehrhaus, rüsteten sich bereits mehrere Atemschutztrupps in den Fahrzeugen aus, um direkt mit der Menschenrettung beginnen zu können. Da der Einsatzfall so realistisch wie möglich dargestellt werden sollte, wurden die AGT-Masken der Feuerwehrkräfte abgeklebt. Dadurch wurde die komplette Verrauchung der Tiefgarage simuliert, sodass sich die Frauen und Männer in der weitläufigen Tiefgarage unter Null-Sicht bewegen mussten. Im Ernstfall würde die Wärmebildkamera die Menschenrettung natürlich deutlich vereinfachen. Dennoch konnte die Person (eine ca. 70kg schwere Übungspuppe) schnell gefunden und gerettet werden. Währenddessen ging auch die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz weiter, sodass die Übung nach ca. 1 Stunde erfolgreich beendet werden konnte.

Im Anschluss wurden die Feuerwehrfrauen und -männer von Herrn Hees, einem Mitarbeiter der Firma IKN, durch das Gebäude geführt, um den Rettungskräften bei einem Einsatz die Orientierung in dem recht großen Komplex zu erleichtern.

Abschließend sei der Firma IKN gedankt, dass sie ihr Objekt zur Verfügung gestellt hat.