Lars Schwieger wird Brandabschnittsleiter I

Der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Neustadt am Rübenberge, Lars Schwieger, wurde am Donnerstag, den 10.09.2020 von den Verantwortlichen der Feuerwehren aus den Stadtgebieten Garbsen, Neustadt und Wunstorf zum Brandabschnittsleiters I gewählt. Im November diesen Jahres wird ihm dann die Regionsversammlung offiziell die neuen Aufgaben übertragen.

Hierzu gehören z.B. den abwehrende Brandschutz und die Hilfeleistung in seinem Brandabschnitt zu organisieren. Des Weiteren ist er zukünftig dafür verantwortlich, eine schlagkräftige Regionsfeuerwehrbereitschaft des Abschnittes aufzustellen. Diese kommt bei überregionalen Großschadensereignissen wie z.B. dem Moorbrand in Meppen (2018) zum Einsatz. Doch auch bei größeren Einsätzen innerhalb des Brandabschnitts I wird Lars Schwieger den Einsatzleiterinnen und -leitern zur Seite stehen.

Für die Ortsfeuerwehr Neustadt bedeutet die Wahl zum Brandabschnittsleiter I allerdings, dass sie ab November einen neuen Ortsbrandmeister/eine neue Ortsrandmeisterin benötigt, da Lars Schwieger nicht beide Ämter bekleiden darf. Zu welchem Zeitpunkt eine Neuwahl stattfinden wird, steht momentan noch nicht fest. Jan-René Stöver, stellvertretender Ortsbrandmeister, wird bis dahin die Ortsfeuerwehr kommissarisch leiten.

Abschließend wünschen wir dir, Lars, viel Erfolg bei der Erfüllung deiner neuen Aufgaben und möchten uns schon einmal nach neustädter Art mit einerm dreifach donnernden:

"Gut Wehr!"

bei dir für die geleistete Arbeit bedanken!