GW Mess

Baujahr 2007
Motorleistung 135 PS
Gewicht 3,5 t.
Besatzung 1:4 (5 Personen)
Aufgabe

Gefahrstoff Analyse

ABC Erkundung

Freisteller 26.05.18 FFW NR Fahrzeuge Tag 6

Der GW-Mess (Gerätewagen Messwagen) ist das Führungsfahrzeug der Gefahrgutgruppe im Stadtgebiet Neustadt, sowie bei ABC Einsätzen im Brandabschnitt 1 in der Region Hannover tätig.

Auf dem Fahrzeug befinden sich verschiedenste Messgeräte, um im ABC Einsatz Stoffe und/oder Konzentrationen zu ermitteln und diese dem Einsatzleiter zur Verfügung stellen. Weiterhin steht der Fahrzeugführer dem Einsatzleiter als Unterstützung zur Beurteilung der Lage sowie der Gefahren zur Verfügung.

Zur Auswertung stehen unterschiedliche Nachschlagewerke oder EDV-Datenbanken zur Verfügung.

Dem Messtrupp dieses Fahrzeugs stehen unter anderem auch CSA-Anzüge (Chemikalienschutzanzug) zur Verfügung, um sich vor den verschiedensten Gefahren schützen zu können.